Quizfragen für Senioren – Spielerisch ins Gespräch kommen

Möchtest Du einem älteren Angehörigen oder Bekannten eine Freude machen? Es soll etwas sein, was denjenigen interessiert, was ihn geistig fit hält und es darf ruhig ein bisschen spielerisch zugehen? Wie wäre es dann mit einem Satz Quizfragen für Senioren? Eine Spielezeit rund um Quizfragen für Senioren wäre zum Beispiel eine schöne Nachmittagsgestaltung in einer Senioren WG. Daran hätten gleich mehrere Personen Freude.

Überleg Dir, was der Person, der Du etwas Gutes tun möchtest, gefällt. Frag auch einfach, woran die ältere Dame oder der ältere Herr generell gerne denkt oder zurückdenkt. Vielleicht sind es bestimmte Themengebiete. Quizfragen für Senioren können sich aber gerne auch auf Persönlichkeiten aus den 50ern oder 60ern beziehen. Schließlich hatte man damals auch schon seine Lieblinge unter den Stars, ob im Musikbusiness oder in schönen alten Filmen. Die Quizfragen sollten eventuell unterstützt werden von altbekannten Bildern. Vielleicht ist es gut, diese Bilder auch für schlechtere Augen sehr gut erkennbar auf größere Karten aus festem Papier aufzudrucken.

Während jemand als Spielleiter die Quizfragen für Senioren stellt, kann die Karte zum jeweiligen Thema im Kreis der Senioren herumgereicht und in Ruhe begutachtet werden. Man darf sich untereinander helfen und so ins Gespräch kommen. So sieht jeder die Schauspielerin von damals aus dem altbekannten und geliebten Film wieder. Etwas Spaß und Schwung kann so in eine Seniorenrunde kommen. Sollte sich mit der Zeit doch etwas Müdigkeit oder Abgeschlagenheit in der Runde breit machen, gibt es Bewegungsspiele für Senioren. Sie sind auch im Sitzen möglich.

Wichtig ist, die älteren Damen und Herren immer erst freundlich zu fragen, ob eine Bereitschaft zum Mitmachen besteht. Vielleicht hilft es auch, zwischen den Quizfragen für Senioren einfach mal ein Päuschen einzulegen und die Teilnehmer dazu anzuregen, sich mal ausgiebig zu recken und die Arme nach oben auszustrecken. So vergeht auf entspannte Art jegliche Müdigkeit, der eine oder andere Lacher entsteht. Und schon kann’s weitergehen. Sie werden sehen, Quizfragen für Senioren können zu so manch netten Begegnungen führen. Auch zwischen den Generationen. Senior und Junior können sich über so ein Spiel auch besser kennenlernen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.